Fördermittel aus dem Konjunkturpaket des Bundes nutzen !

Konjunkturpaket des Bundes:

„Um im Bereich der Kindergärten, Kitas und Krippen den Kapazitätsausbau zu fördern und Erweiterungen, Um- und Neubauten zu fördern, werden eine Milliarde Euro zusätzlich für Ausbaumaßnahmen bereitgestellt, die in 2020 und 2021 stattfinden. Die Mittel können auch für Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Hygienesituation eingesetzt werden.“ {Finanzbedarf: 1 Mrd. Euro}

Jetzt gilt es schnell zu handeln und daher haben die Freien Wähler bereits einen entsprechenden Antrag in die Gemeindevertretung eingereicht.

Konkret geht es um den „Kindergarten Pfiffikus“ im Oberliederbacher Weg, der schon seit einiger Zeit „in die Jahre gekommen“ ist und aus Sicht der Freien Wähler umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen benötigt. Denkbar ist auch eine Erweiterung oder gar ein Neubau.

Für das Jahr 2020 steht bereits eine Verpflichtungsermächtigung von 2,7 Mio. Euro im Gemeindehaushalt. Es kann also direkt losgelegt und Aufträge vergeben werden.

Diese Möglichkeit sollte man nutzen !

Zunächst ist eine konkrete Bedarfsermittlung für die Bereitstellung von aktuellen und künftigen Betreuungsplätzen für Kinder zu ermitteln. Die daraus resultierenden Erfordernisse sind dann kurzfristig in Angriff zu nehmen, um die vom Bund im Konjunkturpaket bereit gestellten Fördermittel in Anspruch nehmen zu können.