MITREDEN, MITDISKUTIEREN, MITGESTALTEN

Engin Eroglu, MdEP zu Gast im Vogelsberg

Gemeinsam mit den Mitgliedern der FREIE WÄHLER Vogelsberg, Lars Wicke und Dieter Welker besuchte Engin Eroglu, MdEP die Podiumsdiskussion in der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld/Hessen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, die von der Europa Union Vogelsberg organisiert wurde, nahm der Europaabgeordnete Eroglu gemeinsam mit Vertretern von anderen Parteien an einer offenen Diskussion teil. Diese fand vor 450 Schülerinnen und Schülern sowie vielen Besucher in der Aula der Schule statt und drehte sich um das Thema: Europawahl 2024.

Seit vielen Jahren setzt sich der Kreisverband Vogelsbergkreis der Europa-Union für Europa und die Weiterentwicklung der Europäischen Union im Bereich der Stadt und des Landkreises ein. Die Europa-Union Vogelsbergkreis ist überparteilich und vereint parteiungebundene Mitglieder sowie Angehörige aus dem demokratischen Parteienspektrum. Als gemeinnütziger eingetragener Verein trägt sie zur Völkerverständigung bei, so heißt es in einer Mitteilung.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, eine Vielzahl von politischen Themen zu beleuchten und interessante Fragen zu stellen. Besonders hervorzuheben ist, dass nun Jugendliche ab 16 Jahren das Wahlrecht besitzen, was die Bedeutung der Demokratie und die Rolle der Jungwähler unterstreicht.

Solche Diskussionen sind entscheidend, um das Bewusstsein und Verständnis für die Bedeutung der Europawahlen zu fördern und junge Menschen zu ermutigen, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen, so Eroglu.

Die Möglichkeit, direkt mit Abgeordneten in Kontakt zu treten, bietet den Schülern nicht nur einen Einblick in die politische Arbeit, sondern ermöglicht es ihnen auch, ihre Anliegen und Fragen direkt an die Entscheidungsträger zu richten. Dies fördert eine lebendige und partizipative Demokratie, in der die Stimmen der jungen Generation gehört und berücksichtigt werden.

Veranstaltungen wie diese sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren Einbindung der Jugend in den demokratischen Prozess und tragen dazu bei, eine informierte und engagierte Wählerschaft für die Zukunft zu schaffen, erklärt Engin Eroglu abschließend.

Die Veranstaltung im Vogelsberg wurde als großer Erfolg gewertet und zeigte das wachsende Interesse junger Menschen an europäischen politischen Prozessen.