FREIE WÄHLER Lahn-Dill stellen ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl auf

Am 17. Dezember trafen sich die im Lahn-Dill-Kreis ansässigen Mitglieder der Freien Wähler in Ehringshausen, um ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl im Herbst 2023 aufzustellen. Unterstützung gab es dabei aus dem benachbarten Gießen: Klaus Sommer, Beauftragter des Landesvorstands, und Hartmut Schau, Gießener Direktkandidat und Kreisvorsitzender, führten durch die Sitzung.

Für den Wahlkreis 16 wurde der 37-jährige Versicherungskaufmann Murad Altun gewählt, der in Wetzlar geboren und aufgewachsen ist. Er erklärte den Versammelten, sich insbesondere für bezahlbaren Wohnraum einsetzen zu wollen. Außerdem wolle er sich für eine barrierefreie Gestaltung von Stadtplanung und Infrastruktur stark machen. Für den Wahlkreis 17 wurde der 23-jährige Felix Müller gewählt, der aus Hüttenberg stammt und zurzeit in Marburg studiert. Als seine politischen Kernthemen nannte er den Erhalt der Artenvielfalt, die Stärkung der regionalen Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und die zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems.

Bei der letzten hessischen Landtagswahl verpassten die Freien Wähler knapp den Einzug in den Landtag. Bei der Wahl im nächsten Jahr habe man eine realistische Chance, die 5%-Hürde erstmals zu überwinden, so Felix Müller in seiner Schlussrede. Die Freien Wähler erklärten es zum Ziel, „endlich auch auf Landesebene für eine bürgernahe und ideologiefreie Politik zu sorgen“.